Karriere und Jobs

Stellenangebote im sozialen Bereich

Die APK Soziale Dienste gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die seit über 30 Jahren einen multiprofessionellen Ansatz in der regionalen und gemeindenahen Versorgung psychisch kranker Menschen im Rhein-Erft-Kreis verfolgt.

Die Aufgaben sind Beratung, Betreuung und Begleitung seelisch behinderter Menschen in sozialen, beruflichen und persönlichen Belangen. Unser Ziel ist es, den Betroffenen bei der Wiederherstellung und/oder Erhaltung ihrer Selbstständigkeit zu helfen und sie dabei zu begleiten.

Die APK gGmbH hat zu diesem Zweck im Rhein-Erft-Kreis verschiedene Einrichtungen geschaffen, in denen die betroffenen Menschen konkrete Hilfe erhalten:
  • IFD Integrationsfachdienst
  • Löwenherz Familienhilfe
  • Praxis für Ergotherapie Seiltänzer
  • KoKoBe Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle
  • Sozialpsychiatrische Zentren
  • Wohnheim Camille Claudel Haus
  • Integrierte Versorgung

Stellenangebote


Stellenangebot

Mit einem umfangreichen Angebot nimmt die APK Soziale Dienste gGmbH in Rhein-Erft-Kreis seit über 40 Jahren alle Aufgaben rund um die gemeindenahe Unterstützung von Menschen mit Behinderung wahr und beschäftigt inzwischen mehr als 80 Mitarbeiter*innen.

Für die Abteilung des Integrationsfachdienstes suchen wir ab sofort in Vollzeit:

Dipl.-Sozialpädagogin / Dipl.-Sozialpädagogen (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

für die Aufgaben der Berufsorientierung im Rahmen von KAoA-STAR im Auftrag des LVR Inklusionsamtes.

Was Sie bei uns machen:

  • Psychosoziale Begleitung von Schüler*innen aus Förderschulen im Berufsorientierungsprozess
  • Gezielte Aktivitäten zur Förderung von Inklusion und Teilhabe
  • Durchführung und Weiterentwicklung von Elementen der Berufsorientierung für die Zielgruppe
  • Förderung einer realistischen Selbsteinschätzung zur Vorbereitung auf ein Praktikum in enger Kooperation mit den Schulen
  • Akquise von Praktikumsstellen und Behinderungsspezifische Beratung von Arbeitgebern
  • Netzwerkarbeit mit den Schulen in der IFD Region, sowie den angeschlossenen Kooperationspartnern
  • Berichtswesen für den Kostenträger

Wann Sie zu uns passen:

Must have

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom oder vergleichbar)
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten
  • Begeisterung für das Thema Inklusion

Nice to have

  • Fähigkeit zum empathischen Umgang mit Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft und behinderungsbedingten Besonderheiten
  • Freude und Bereitschaft zur Weiterqualifizierung
  • Sicherer Umgang mit dem PC
  • Führerschein Klasse B

Sie passen zu uns?

Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich per E-Mail bei

Frau Mai, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder

Herrn Wüllenweber, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was Sie von uns haben:

  • Vergütung angelehnt an den TVöD VKA
  • Betriebliche Altersvorsorge (RZVK) und Beteiligung an vL-Verträgen
  • Sie haben Entscheidungsspielräume wann und wo Sie arbeiten
  • Jobticket
  • Dienstwagen und Cambio - Carsharing für Außentermine
  • Spannende, abwechslungsreiche Aufgabe
  • Mitarbeit in einem Experten- / Expertinnen Team
  • Wertschätzende, kollegiale und professionelle Arbeitsatmosphäre
  • Zielgerichtete Einarbeitung in behinderungsspezifische, arbeits- und sozialrechtliche Aufgabenfelder
  • Regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen
  • Regelmäßige Supervision

Für weiterführende Informationen zum Unternehmen im Allgemeinen sowie dem Integrationsfachdienst im Speziellen besuchen Sie bitte unsere Homepages unter www.apk-soziale-dienste.de und www.ifd-rhein-erft-kreis.de

oder nehmen telefonisch mit Frau Mai den Kontakt auf 02233 / 2018 - 14.

Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Behinderung bevorzugt.

Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.


Stellenangebot

Die APK Soziale Dienste gGmbH sucht für das Camille Claudel Haus (Besondere Wohnform für psychisch kranke Menschen) eine/n

Sozialarbeiter*in o. Sozialpädagog*in (m/w/d) in Vollzeit 39 Stunden/Woche

im Betreuungsdienst. Es handelt sich um eine sachgrundbefristete Stelle für die Zeit des Beschäftigungsverbotes und die sich anschließenden Mutterschutz- und Elternzeiten einer Mitarbeiterin.

In Ihrer Funktion betreuen Sie die Bewohner*innen im Wechselschichtdienst. Wir bieten eine angemessene Bezahlung angelehnt an den TVöD-VKA, Supervisions- und Fortbildungsmöglichkeiten und ein freundliches, kollegiales, multiprofessionelles Team.

Wir erwarten Engagement, Humor und Großherzigkeit, Bereitschaft zur Teamarbeit und möglichst Erfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen.

Bewerbungen bitte an das Camille Claudel Haus, Bonnstr. 195, 50354 Hürth. Nähere Auskünfte zur vakanten Stelle erteilen Frau Tielke oder Herr Kullmann.

Interessenten können Ihre Kurzbewerbung gerne bei Herrn Wüllenweber oder bei Frau Tielke einreichen. Eine Kurzbewerbung per E-Mail ist ebenfalls möglich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.


Stellenangebot

Die APK Soziale Dienste gGmbH ist ein großer Anbieter umfangreicher sozial-psychiatrischer Hilfen im Rhein-Erft-Kreis mit Sitz in Hürth. Auftrag und Ziel der APK ist eine ambulante, gemeindenahe Versorgung ihrer Kunden. Das vorhandene Netzwerk unterschiedlichster Einrichtungen kann hier in Anspruch genommen werden. Hierzu zählt auch die Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz".

Für unsere Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz" suchen wir eine

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) - gerne noch in Ausbildung Sozialarbeit/Sozialpädagogik

auf Honorarbasis zwecks Durchführung von bereits bestehenden Erziehungsbeistandschaften. Bewerbungen von männlichen Interessenten sind ausdrücklich erwünscht.

Wünschenswert sind:

  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie ein eigenes Auto und Führerschein sind Voraussetzung.
  • Selbständiges Arbeiten
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit

Weiterführende Informationen über die Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz" finden Sie unter www.apk-loewenherz.de.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung an die Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz" zu Händen von

Doris Graeber

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Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.

Initiativbewerbung

Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung. Bitte übermitteln Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail ausschließlich an Thomas Wüllenweber, Geschäftsführer der APK Soziale Dienste gGmbH, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht bzw. vernichtet.

Ihr Ansprechpartner

wuellenweber

Thomas Wüllenweber

Geschäftsführer APK Soziale Dienste gGmbH

  • 02233 / 20 18-26
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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