Karriere und Jobs
Stellenangebote im sozialen Bereich
Die APK Soziale Dienste gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die seit über 30 Jahren einen multiprofessionellen Ansatz in der regionalen und gemeindenahen Versorgung psychisch kranker Menschen im Rhein-Erft-Kreis verfolgt.
Die Aufgaben sind Beratung, Betreuung und Begleitung seelisch behinderter Menschen in sozialen, beruflichen und persönlichen Belangen. Unser Ziel ist es, den Betroffenen bei der Wiederherstellung und/oder Erhaltung ihrer Selbstständigkeit zu helfen und sie dabei zu begleiten.
Die APK gGmbH hat zu diesem Zweck im Rhein-Erft-Kreis verschiedene Einrichtungen geschaffen, in denen die betroffenen Menschen konkrete Hilfe erhalten:
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IFD Integrationsfachdienst
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Löwenherz Familienhilfe
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Praxis für Ergotherapie Seiltänzer
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KoKoBe Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle
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Sozialpsychiatrische Zentren
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Wohnheim Camille Claudel Haus
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Integrierte Versorgung
Stellenangebote
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Dipl.-Sozialpädagogin / Dipl.-Sozialpädagogen (m/w/d) oder vergl. Qualifikation
Stellenangebot
Als Tochtergesellschaft des bereits 1980 gegründeten Vereins Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis e.V. nimmt die APK Soziale Dienste gGmbH seit fast 20 Jahren im Rhein-Erft-Kreis an mehreren Standorten vielfältige Aufgaben rund um die gemeindenahe Unterstützung von Menschen mit Behinderung wahr.
Für unseren Integrationsfachdienst (IFD) suchen wir ab dem 01.04.2024 eine*n
Dipl.-Sozialpädagogin / Dipl.-Sozialpädagogen (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) und befristet bis zum 30.06.2025 mit Verlängerungsoption in eine Vollzeitstelle für die Aufgaben der Sicherung der Beschäftigung von Menschen mit einer kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigung im Schwerpunkt im Kreis Euskirchen gemäß §§ 185, 192 ff. SBG IX.
Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören:
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Psychosoziale Begleitung, z.T. auch Psychoedukation und Krisenintervention bezüglich Menschen mit einer kognitiven oder körperlichen Erkrankung, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sind.
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Gezielte Aktivitäten zur Förderung und zum Erhalt von Inklusion und Teilhabe
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Beratung von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen über die begleitenden Hilfen im Arbeitsleben nach dem SGB IX
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Beratung des betrieblichen Umfeldes über die Auswirkungen der Behinderung am Arbeitsplatz
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Beratung im betrieblichen Eingliederungsmanagement und bei stufenweisen Wiedereingliederungen
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Kooperation mit Rehabilitationsträger im Rahmen beantragter Leistungen
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Netzwerkarbeit, Vermittlung an ortsansässige Hilfesysteme
Ihr Profil:
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Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom oder vergleichbar)
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Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit einer körperlichen / kognitiven Beeinträchtigung und / oder seelischen Belastungssituationen
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Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten
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Begeisterung für das Thema Inklusion
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Fähigkeit zum empathischen Umgang mit Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft und den verschiedensten behinderungsbedingten Besonderheiten
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Freude und Bereitschaft zur fundierten Einarbeitung und Weiterqualifizierung
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Sicherer Umgang mit dem PC
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Führerschein Klasse B
Wir bieten:
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Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe
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Mitarbeit in einem Experten- / Expertinnen Team
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Wertschätzende, kollegiale und professionelle Arbeitsatmosphäre
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Flache Hierarchien und kurze Wege
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Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Auftraggeber*innen und Kooperationspartner*innen
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Intensive und zielgerichtete Einarbeitung in behinderungsspezifische, arbeits- und sozialrechtliche Aufgabenfelder
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Regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen
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Regelmäßige Supervision
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Vergütung in Anlehnung an den TVöD VKA, EG 10 und betriebliche Zusatzversorgung
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Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten
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Jobticket
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Cambio - Carsharing
Sie sind interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an:
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Eingehende Bewerbungen werden ausschließlich auf fachliche Qualifikation, unabhängig von kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Nationalität, Schwerbehinderung oder Alter, ausgewertet.
Bewerbungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen sowie mehrsprachigen Bewerber*innen sind ausdrücklich erwünscht.
Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.-
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Pädagogische Fachkraft (m/w/d) - gerne noch in Ausbildung
Stellenangebot
Als Tochtergesellschaft des bereits 1980 gegründeten Vereins Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis e.V. nimmt die APK Soziale Dienste gGmbH seit 2005 im Rhein-Erft-Kreis vielfältige Aufgaben rund um die gemeindenahe Unterstützung von Menschen mit Behinderung wahr und beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter*innen. Unsere Zielgruppe sind vorwiegend erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Behinderung. Das vorhandene Netzwerk unterschiedlichster Einrichtungen kann hier in Anspruch genommen werden. Hierzu zählt auch die Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz".
Wir suchen auf Honorarbasis für unsere Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz" eine
pädagogische Fachkraft (m/w/d)
- gerne noch in Ausbildung (Sozialarbeit/Sozialpädagogik) -
zwecks Durchführung von Erziehungsbeistandschaften nach §30 SGB VIII. Diese führen wir im Auftrag der Jugendämter innerhalb des Rhein-Erft-Kreises. Die Honorartätigkeit kann optional bei entsprechender Auslastung in eine Festanstellung übergeleitet werden.
Bewerbungen von männlichen Interessenten sind ausdrücklich erwünscht.
Wünschenswert sind:
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Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
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Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
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Selbstständiges Arbeiten und zeitliche Flexibilität
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Hohe Kommunikationsfähigkeit
Sie sind interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eingehende Bewerbungen werden ausschließlich auf fachliche Qualifikation, unabhängig von kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Nationalität, Schwerbehinderung oder Alter, ausgewertet.
Senden Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.-
Initiativbewerbung
Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung. Bitte übermitteln Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail ausschließlich an Thomas Wüllenweber, Geschäftsführer der APK Soziale Dienste gGmbH, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht bzw. vernichtet.
Ihr Ansprechpartner

Thomas Wüllenweber
Geschäftsführer APK Soziale Dienste gGmbH
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02233 / 20 18-26
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