Karriere und Jobs

Stellenangebote im sozialen Bereich

Die APK Soziale Dienste gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die seit über 30 Jahren einen multiprofessionellen Ansatz in der regionalen und gemeindenahen Versorgung psychisch kranker Menschen im Rhein-Erft-Kreis verfolgt.

Die Aufgaben sind Beratung, Betreuung und Begleitung seelisch behinderter Menschen in sozialen, beruflichen und persönlichen Belangen. Unser Ziel ist es, den Betroffenen bei der Wiederherstellung und/oder Erhaltung ihrer Selbstständigkeit zu helfen und sie dabei zu begleiten.

Die APK gGmbH hat zu diesem Zweck im Rhein-Erft-Kreis verschiedene Einrichtungen geschaffen, in denen die betroffenen Menschen konkrete Hilfe erhalten:
  • IFD Integrationsfachdienst
  • Löwenherz Familienhilfe
  • Praxis für Ergotherapie Seiltänzer
  • KoKoBe Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle
  • Sozialpsychiatrische Zentren
  • Wohnheim Camille Claudel Haus
  • Integrierte Versorgung

Stellenangebote


Stellenangebot

Als Tochtergesellschaft des bereits 1980 gegründeten Vereins Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis e.V. nimmt die APK Soziale Dienste gGmbH seit 2005 im Rhein-Erft-Kreis vielfältige Aufgaben rund um die gemeindenahe Unterstützung von Menschen mit Behinderung wahr und beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter*innen. Unsere Zielgruppe sind vorwiegend erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Behinderung.

Wir suchen als Fachkraft (m/w/d) für unsere Abteilung Ambulant Betreutes Wohnen/Qualifizierte Assistenz für Menschen mit einer psychischen Behinderung im Rahmen der §§ 78,90,99,113 SGB IX im Einsatzgebiet nördlicher Rhein-Erft-Kreis (Bergheim, Bedburg, Elsdorf, Kerpen, Pulheim, Brauweiler, Frechen) eine*n

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagogen*in / Ergotherapeuten*in, Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagogen*in, Psychiatriepflegefachkraft

in Vollzeit (39 Std./Woche).

Ihre Aufgaben:

  • Erhebung und Fortschreibung des Individuellen Teilhabebedarfs Leistungsberechtigter anhand des Bedarfsermittlungsinstruments BEI_NRW
  • Prozessorientierte Dokumentation der erbrachten Leistungen auf Basis der im Gesamtplan vereinbarten Ziele und regelmäßige Wirkungskontrolle zum Grad der Zielerreichung
  • Befähigung der Leistungsberechtigten zu einer selbstbestimmten und eigenständigen Alltagsbewältigung insb. durch Anleitungen und Übungen
  • Sozialadministrative Aufgaben, individuell je nach Hilfebedarf
  • Personenzentrierte Motivationsarbeit
  • Zusammenarbeit mit den Akteuren*innen des ambulanten, teilstationären und stationären psychiatrischen Netzwerks im Rhein-Erft-Kreis und angrenzenden Regionen
  • Kooperation mit den anderen Abteilungen der APK gGmbH und der WIR gGmbH

Wir erwarten:

  • Eine mindestens dreijährige Fachausbildung im Bereich Pädagogik, Pflege oder sozialer Arbeit
  • Erfahrung in der Beratung und Unterstützung/Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen / Suchterkrankungen
  • Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Selbstständiges Arbeiten, gutes Zeitmanagement
  • Erfahrung im Bereich Soziale Kompetenz
  • Integration in ein multiprofessionelles Team
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität und psychische Belastbarkeit
  • Führerscheinklasse B/III mit eigenem PKW
  • Fundierte EDV-Kenntnisse, Excel, Outlook
  • Identifikation mit unseren Zielen und Werten

Wir bieten:

  • Einen interessanten, verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz mit großer Selbständigkeit und Flexibilität
  • Diensthandy, Laptop
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • Ein fachlich qualifiziertes, kooperativ arbeitendes, engagiertes Team und regelmäßige Teambesprechungen
  • Vergütung in Anlehnung an TVöD/VKA mit entsprechenden Sozialleistungen wie betrieblicher Altersvorsorge über die RZVK
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eingehende Bewerbungen werden ausschließlich auf fachliche Qualifikation, unabhängig von kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Nationalität, Schwerbehinderung oder Alter, ausgewertet.

Senden Sie Ihre Bewerbung bevorzugt per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder an

APK Soziale Dienste gGmbH
Sozialpsychiatrisches Zentrum Bergheim
Frau Petra Godel-Ehrhardt
Fischbachstr. 32
50127 Bergheim

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.


Stellenangebot

Als Tochtergesellschaft des bereits 1980 gegründeten Vereins Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis e.V. nimmt die APK Soziale Dienste gGmbH seit 2005 im Rhein-Erft-Kreis vielfältige Aufgaben rund um die gemeindenahe Unterstützung von Menschen mit Behinderung wahr und beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter*innen. Unsere Zielgruppe sind vorwiegend erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Behinderung.

Wir suchen als Fachkraft (m/w/d) für unser Ambulant Betreutes Wohnen / Qualifizierte Assistenz für Menschen mit einer psychischen Behinderung im Rahmen der §§ 78,90,99,113 SGB IX im Einsatzgebiet südlicher Rhein-Erft-Kreis (Hürth, Brühl, Wesseling, Erftstadt, Frechen) eine*n

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagogen*in / Ergotherapeuten*in, Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagogen*in, Psychiatriepflegefachkraft

in Vollzeit (39 Std./Woche).

Ihre Aufgaben:

  • Erhebung und Fortschreibung des Individuellen Teilhabebedarfs Leistungsberechtigter anhand des Bedarfsermittlungsinstruments BEI_NRW
  • Prozessorientierte Dokumentation der erbrachten Leistungen auf Basis der im Gesamtplan vereinbarten Ziele und regelmäßige Wirkungskontrolle zum Grad der Zielerreichung
  • Befähigung der Leistungsberechtigten zu einer selbstbestimmten und eigenständigen Alltagsbewältigung insb. durch Anleitungen und Übungen
  • Sozialadministrative Aufgaben, individuell je nach Hilfebedarf
  • Personenzentrierte Motivationsarbeit
  • Zusammenarbeit mit den Akteuren*innen des ambulanten, teilstationären und stationären psychiatrischen Netzwerks im Rhein-Erft-Kreis und angrenzenden Regionen
  • Kooperation mit den anderen Abteilungen der APK gGmbH und der WIR gGmbH

Wir erwarten:

  • Eine mindestens dreijährige Fachausbildung im Bereich Pädagogik, Pflege oder sozialer Arbeit
  • Erfahrung in der Beratung und Unterstützung/Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen / Suchterkrankungen
  • Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Selbstständiges Arbeiten, gutes Zeitmanagement
  • Erfahrung im Bereich Soziale Kompetenz
  • Integration in ein multiprofessionelles Team
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität und psychische Belastbarkeit
  • Führerscheinklasse B/III mit eigenem PKW
  • Fundierte EDV-Kenntnisse, Excel, Outlook
  • Identifikation mit unseren Zielen und Werten

Wir bieten:

  • Einen interessanten, verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz mit großer Selbständigkeit und Flexibilität
  • Diensthandy, Laptop
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • Ein fachlich qualifiziertes, kooperativ arbeitendes, engagiertes Team und regelmäßige Teambesprechungen
  • Vergütung in Anlehnung an TVöD/VKA mit entsprechenden Sozialleistungen wie betrieblicher Altersvorsorge über die RZVK
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eingehende Bewerbungen werden ausschließlich auf fachliche Qualifikation, unabhängig von kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Nationalität, Schwerbehinderung oder Alter, ausgewertet.

Senden Sie Ihre Bewerbung bevorzugt per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder an

APK Soziale Dienste gGmbH
Sozialpsychiatrisches Zentrum Hürth
Frau Gabriele Tischer
Bonnstr. 192
50354 Hürth

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Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.


Stellenangebot

Die APK Soziale Dienste gGmbH sucht für das Camille Claudel Haus (Besondere Wohnform für psychisch kranke Menschen) eine/n

Sozialarbeiter*in o. Sozialpädagog*in (m/w/d) in Vollzeit 39 Stunden/Woche

im Betreuungsdienst. Es handelt sich um eine sachgrundbefristete Stelle für die Zeit des Beschäftigungsverbotes und die sich anschließenden Mutterschutz- und Elternzeiten einer Mitarbeiterin.

In Ihrer Funktion betreuen Sie die Bewohner*innen im Wechselschichtdienst. Wir bieten eine angemessene Bezahlung angelehnt an den TVöD-VKA, Supervisions- und Fortbildungsmöglichkeiten und ein freundliches, kollegiales, multiprofessionelles Team.

Wir erwarten Engagement, Humor und Großherzigkeit, Bereitschaft zur Teamarbeit und möglichst Erfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen.

Bewerbungen bitte an das Camille Claudel Haus, Bonnstr. 195, 50354 Hürth. Nähere Auskünfte zur vakanten Stelle erteilen Frau Tielke oder Herr Kullmann.

Interessenten können Ihre Kurzbewerbung gerne bei Herrn Wüllenweber oder bei Frau Tielke einreichen. Eine Kurzbewerbung per E-Mail ist ebenfalls möglich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.


Stellenangebot

Die APK Soziale Dienste gGmbH ist ein großer Anbieter umfangreicher sozial-psychiatrischer Hilfen im Rhein-Erft-Kreis mit Sitz in Hürth. Auftrag und Ziel der APK ist eine ambulante, gemeindenahe Versorgung ihrer Kunden. Das vorhandene Netzwerk unterschiedlichster Einrichtungen kann hier in Anspruch genommen werden. Hierzu zählt auch die Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz".

Für unsere Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz" suchen wir eine

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) - gerne noch in Ausbildung Sozialarbeit/Sozialpädagogik

auf Honorarbasis zwecks Durchführung von bereits bestehenden Erziehungsbeistandschaften. Bewerbungen von männlichen Interessenten sind ausdrücklich erwünscht.

Wünschenswert sind:

  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie ein eigenes Auto und Führerschein sind Voraussetzung.
  • Selbständiges Arbeiten
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit

Weiterführende Informationen über die Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz" finden Sie unter www.apk-loewenherz.de.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung an die Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz" zu Händen von

Doris Graeber

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.

Initiativbewerbung

Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung. Bitte übermitteln Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail ausschließlich an Thomas Wüllenweber, Geschäftsführer der APK Soziale Dienste gGmbH, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht bzw. vernichtet.

Ihr Ansprechpartner

wuellenweber

Thomas Wüllenweber

Geschäftsführer APK Soziale Dienste gGmbH

  • 02233 / 20 18-26
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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